Pharmadruck zertifiziert nach ISO 9001: Geprüfte Qualität seit 70 Jahren

Wer sich als Partner für den Pharmadruck qualifizieren will, braucht die Zertifizierung nach ISO 9001. Im September 2019 haben wir erfolgreich den Re-Zertifizierungsprozess bestanden. Jetzt sind wir froh, nach zwei sehr arbeitsreichen innerbetrieblichen Prüfungstagen erneut für drei Jahre zertifiziert zu sein.

Warum brauchen Pharmadruckereien das ISO 9001 Zertifikat?

Seit 70 Jahren ist Dünndruck, bzw. Pharmadruck, eine wesentliche Säule unserer Druckerei. Dabei hat sich seit den Anfängen in den 1960er Jahren viel geändert. Eine Dünndruckmaschine reicht nicht mehr, um sich als Pharmadruckerei zu qualifizieren. Entscheidend ist neben den technischen Voraussetzungen vor allem auch das Qualitätsmanagement. Die Bedingungen, die das Qualitätsmanagement erfüllen muss, werden durch ISO 9001 definiert. Das hilft uns, in unserer täglichen Arbeit als Pharmadruckerei. Denn wir erfüllen so die Anforderungen, die unsere Kunden in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen an uns stellen. Unsere Gesamtleistung verbessert sich stetig und wird nachhaltiger. Verantwortliche in Pharma- und Kosmetikunternehmen wiederum können sich durch unsere ISO 9001 Zertifizierung sicher sein, dass wir den strengen Qualitätsvorgaben gerecht werden. Vorausgesetzt, es werden zusätzlich die GMP-Richtlinien erfüllt.

Ohne GMP kein Pharmadruck

Die ISO 9001 Zertifizierung ist bereits eine hochwertige, international anerkannte Auszeichnung im Bereich Qualitätsmanagement (QMS). Aus nachvollziehbaren Gründen sind die Anforderungen an das QMS im Pharmabereich besonders hoch. Deswegen erfüllen wir außerdem ein spezielles, für die Pharma- und Kosmetikbranche vorgeschriebenes QMS. Die Rede ist von den Good Manufacturing Practice, kurz GMP. Diese sind zwingend zu erfüllen, will man als Pharmadruckerei beispielsweise Faltschachteln und Packungsbeilagen produzieren.
Wir freuen uns jedenfalls, dass unsere internen Trainings und die laufende Prozessoptimierung erneut zu einer Qualifizierung gemäß ISO 9001 geführt haben und wir uns damit weiterhin als Ihr norddeutscher Partner im Pharmadruck empfehlen können.
Ihre Fragen rund um ISO 9001 und GMP beantworten wir gerne.